Direkt zum Inhalt

Alles wird gut


Titel
Alles wird gut
Personen
Hauptautorität
Quan, Le Dang
Kameramann/-frau
Kameramann/-frau
Filmregisseur/-in
Drehbuchautor/-in
Filmproduzent/-in
Mitwirkende/-n
Mitwirkende/-n
Cutter/-in
Cutter/-in
Ressource
Filmfriend
Umfang
1 Online-Ressource (77 min)
Schlagwörter
Veröffentlichungsangabe
Erscheinungsort
Potsdam
Verlagsname
filmwerte GmbH
Erscheinungsdatum
2024
Uniform Resource Locator (URL)
Manifestation
Titel
Haupttitel
Alles wird gut
Ressource
Filmfriend
Veröffentlichungsangabe
Erscheinungsort
Potsdam
Verlagsname
filmwerte GmbH
Erscheinungsdatum
2024
FILMFRIEND
8d0ad55e-2aa3-46cb-97f1-72f61ea305b4
Körperschaften
Schlagwörter
Umfang
1 Online-Ressource (77 min)
Verantwortlichkeitsangabe
Verantwortlichkeitsangabe, die sich auf den Haupttitel bezieht
Montage: Carola Schäfer; Produktion: Peter Hartwig; Drehbuch: Bernd Sahling; Regie: Bernd Sahling; Kamera: Olaf Skrzpiczyk
Veröffentlichungsangabe
Erscheinungsort
Potsdam
Verlagsname
filmwerte GmbH
Erscheinungsdatum
2024
Medientyp
Computermedien
Datenträgertyp
Online-Ressource
Uniform Resource Locator (URL)
eMedium
https://altach.filmfriend.at/movies/8d0ad55e-2aa3-46cb-97f1-72f61ea305b4
Sonstige
https://www.imdb.com/title/tt0099016
Sonstige
https://www.themoviedb.org/movie/1018076
Image
https://filmwerte-vod.azureedge.net/video-artworks/0399e52c-b1ea-40f7-b72b-26510d62cf19-thumbnail-1x
Volltext
https://altach.filmfriend.at/movies/8d0ad55e-2aa3-46cb-97f1-72f61ea305b4
Sonstige
https://filmwerte-vod.azureedge.net/video-artworks/0399e52c-b1ea-40f7-b72b-26510d62cf19-thumbnail-1x
Erscheinungsweise
einzelne Einheit
Personen
Mitwirkende/-n
Mitwirkende/-n
Cutter/-in
Cutter/-in
Inhaltstyp
Zweidimensionales bewegtes Bild
Sprache der Expression
Deutsch
Zusammenfassung des Inhalts
Michael, genannt Stummel, lebt in den 1980er-Jahren als Punk in Ost-Berlin. Da er sich vielen Normen verweigert, wird er seiner alleinerziehenden Mutter mehrfach weggenommen und in verschiedene Jugendheime geschickt. Noch als Teenager wird Michael Vater. Er stellt einen Ausreiseantrag und siedelt nach West-Berlin über. Seine Freundin bleibt mit der Tochter in der DDR. Michaels Mutter, die oft mit ihrem Sohn im Streit liegt, wandert nach München aus. Die Langzeitdokumentation von Filmstudierenden der HFF „Konrad Wolf“ Potsdam begleitet Michael seit November 1989. Nach dem Mauerfall dokumentieren die Studierenden erneut den Alltag von Mutter und Sohn, diesmal im westlichen Teil Deutschlands.Bernd Sahling: "Der Film entwickelte sich zu einem Doppelportrait. Stummels Mutter Brunhilde vertrat die Auffassung, dass man seine persönliche Freiheit nur im Rahmen der Konventionen ausleben könne, wozu auch eine geregelte Arbeit gehört. Für Stummel hingegen dienten die gesellschaftlichen Normen nur der menschlichen Unterdrückung. In einem Gespräch sagte er uns: 'Welche Probleme soll’s für mich geben. Geldprobleme? Geld ist für mich nicht wichtig. Einen Job? Ich bin nicht drauf angewiesen… Ich kann mir keine großen Probleme vorstellen, weil ich das ablehne, Verantwortung zu tragen!'In der Nacht vom 17. zum 18. März 1990 lud Bernd Sahling Stummel für einen letzten Dreh in seine Potsdamer Wohnung ein. Am Filmende sagt Stummel, der Wanderer zwischen den Welten: „Mir läuft’s manchmal eiskalt den Rücken runter, wenn ich darüber nachdenke, dass ich einfach mal für mich verantwortlich bin. Und sich wirklich jemand einen Dreck darum kümmert, wenn ich auf der Straße krepiere.“Im Jahr 2022 wurde von "Alles wird gut" eine digitalisierte Stereo-Fassung hergestellt.
Illustrierender Inhalt
Bild: 4:3 HD
Sprache des Inhalts
Sprachfassung: Deutsch
Aufzeichnungsort
Deutschland 1990
Aufzeichnungsdatum
Deutschland 1990
Titel
Bevorzugter Titel des Werks
Alles wird gut
Personen
Kameramann/-frau
Kameramann/-frau
Filmregisseur/-in
Drehbuchautor/-in
Filmproduzent/-in
Art des Inhalts
Film
powered by LITTERA Software & Consulting GmbH - LITTERAre OPAC Module Version 2.14